Schweiz Deutschland
Suche

Portal-Lösungen

Organisationen, die sich und vor allem ihre Aktivitäten aus Spenden finanzieren, sind auf ein professionelles Kommunikationsmanagement für Spender und solche, die es werden könnten, angewiesen.

Spender werden heiß umkämpft auf einem Markt, der täglich wächst. Nach Schätzungen des Deutschen Fundraising Verbands spenden die Deutschen jährlich zwischen 2,6 bis 5,2 Milliarden Euro. Ein Etat, um den eine Vielzahl von Vereinen, Hilfsorganisationen, Parteien, etc. buhlt.

Für spendensammelnde Organsiationen gibt es drei relevante Bezugsgruppen:

  • Potentielle Spender
  • Bestehende Spender
  • Journalisten


Alle drei Gruppen müssen unterschiedlich angesprochen und mit jeweils angepassten Informationen versorgt werden. Potentielle Spender wollen in erster Linie Aufklärung über die aktuellen und vergangenen Aktivitäten der Organisation sowie über Positionierung, politische oder ideologische Ausrichtung. Bei bestehenden Spendern ist der Erstkontakt schon gelungen. Sie müssen nun mit Informationen versorgt werden, die belegen, dass Ihre Spende gut angelegt wurde und vor allem Effekte erzielt hat. Nur durch die persönliche Identifizierung mit der erfolgten Spende besteht die Chance auf nachfolgende Unterstützung durch weitere Spenden. Journalisten hingegen setzen die Themen in den Medien und benötigen perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Informationen.

Digramm Media hat eine Portal-Lösung entwickelt, die diese drei Zielgruppen adäquat informiert, ohne diese mit Informationen zu überfrachten. DCS-fundraising ist die Content-Management-Lösung, die diesen Ansprüchen gerecht wird. Sprechen Sie uns an, wir zeigen Ihnen gern die Möglichkeiten auf, die sich mit DCS-fundraising erschließen.