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Fallbearbeitungssystem für die Schlichtungsstelle der Schweizer Telekommunikationsbranche Ombudscom gestartet

10. Januar 2007

Ombudscom.ch, die Schlichtungsstelle der Schweizer Telekommunikationsbranche, hat seine Fallabwicklung heute auf ein von Digramm Media für den Bedarf von Ombudscom.ch erstelltes Fallbearbeitungssystem umgestellt.

Die Schlichtungsstelle der Schweizer Telekommunkationsbranche Ombudscom ist eine in der Schweiz gesetzlich verankerte Institution, die in Streitfällen zwischen Kunden und schweizer Telekommunikationsanbietern vermittelt. Getragen wird die Einrichtung von den schweizer Telekommunikationsanbietern cablecom GmbH, Orange communications SA, Swisscom Fixnet AG, Swisscom Mobile AG, Swisscom Solutions AG und TDC Switzerland AG (sunrise). Ombudscom arbeitet seit etwas über einem Jahr. Bisher wurde die Fallbearbeitung auf konventionellem Wege durchgeführt.

Seit heute nun steht das von Digramm Media bereitgestellte Online-Fallbearbeitungssystem zur Verfügung. Das bedeutet mehr Service für Beschwerdeführer und für die Anbieter, mehr Übersicht und einfacherer Bearbeitung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ombudscom sowie einen schnellen Zugriff auf statistische Daten in Bezug auf die Arbeit der Einrichtung.

Das System legt für jeden Nutzer und jeden Mitarbeiter eines Anbieters, der an einem Verfahren teilnimmt, eine jederzeit einsehbare, persönliche, elektronische Akte an. Darin werden alle Vorgänge und die gesamte, relevante Korrespondenz gespeichert. Der Zugang erfolgt SSL-gesichert mit einem Benutzernamen und einem Passwort. Die laufende Korrespondenz kann dabei für die Nutzer bequem via E-Mail und per Fax erfolgen. Eigehende E-Mails werden über den persönlichen Code des Nutzers in der Betreffzeile automatisch in das System einsortiert, Faxe werden als Dateianhänge per E-Mail übermittelt. Die beteiligten Bearbeiterinnen und Bearbeiter von Ombudscom verfügen über einen eigenen Loginbereich, in dem sie alle notwendige Korrespondenz mit beiden Seiten und alle sonstigen Vorgänge abwickeln und automatisch dokumentieren können. Dazu stehen eine Reihe komfortabler Funktionen zur Verfügung, die eine effektive Abwicklung und Dokumentation ermöglichen.

Das Layout der Systemoberflächen wurde der bestehenden Website vom ombudscom.ch angepasst.

Ähnliche Systeme betreibt die Digramm Media GmbH seit Jahren für den Österreichischen Internet Ombudsmann sowie für den deutschen Ombudsmann für dne Online-Handel Ombudsmann.de.

Besuchen Sie die Website unter www.ombudscom.ch

15. Februar 2005 - ÖIAT relauncht österreichischen Internet Ombudsmann mit Digramm Media
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